wanderung01

Schar- und Lagerleitungskurs (SLK)

«Schar leiten, Lager erarbeiten und Leitende begleiten»

J+S-Bezeichnung:

• Lagerleiter Lagersport/Trekking (LS/T)

Kursdauer:

• 6.5 bis 10 Tage

Kursvarianten:

• Hauskurs, Zeltkurs oder Kurs unterwegs (zu Fuss oder mit Velo), im Ausland, als Kombination mit einem Einführungskurs Kindersport (EKK)

Kursdaten:

Entschädigung TN  aus der Erwerbsersatzordnung (EO):

• Kein Anrecht auf Entschädigung

Aufnahmebedingungen:

• Mindestalter: 18 Jahre (Jahrgang), (Unterschrift der Eltern)
  • Empfehlung der Scharleitung
  • Vorwissen: Schar- und Lagerplanungserfahrung (mind. 1 J+S-Lager LS/T mitgeleitet), Kurswissen Jubla-Technik gemäss meisterwerk, Erfahrung in Teamleitung, organisatorische Fertigkeiten
  • Vorbildung: Bestandener GLK (gültig oder weggefallene J+S-Leiteranerkennung LS/T Jugendsport und/oder Kindersport), Nothelferkurs
  • Voraussetzung: Interesse, Motivation und Fähigkeit zu sportlicher Betätigung

TN-Profil:

• Du hast Erfahrung im Leiten einer Gruppe und engagierst dich im Scharleben.
  • Du traust dir zu, in deiner Schar mehr Verantwortung zu übernehmen und dich in der Schar- und Lagerleitung aktiv einzusetzen.
  • Du bist vertraut mit den Mindestkenntnissen der Jublatechnik (Kartenkunde, Erste Hilfe und Pioniertechnik) und möchtest dieses Wissen noch vertiefen.
  • Du möchtest mehr zu den Themen Team leiten, Netzwerkarbeit und der Lageradministration wissen.
  • Du möchtest eine Woche mit motivierten Jubla-Leitenden verbringen.

Jubla-Horizont nach dem Kurs:

• Du übernimmst Verantwortung für deine Schar, leitest das Leitungsteam, förderst die Ausbildung deiner Teammitglieder und planst euren Leitungsnachwuchs.
  • Du pflegst den Kontakt zu anderen Scharen, Regional-, Kantonsleitung und eurem Coach.
  • Du setzt kantonale bzw. nationale Themen und Projekte mit deiner Schar um.

J+S-Horizont nach dem Kurs:

• Du vertrittst die Anliegen von J+S und informierst die Eltern und Öffentlichkeit über eure Zusammenarbeit.
  • Du animierst dein Leitungsteam zu Aus- und Weiterbildungskursen.
  • Du kannst mit deinem Leitungsteam die J+S-Richtlinien im J+S-Lager umsetzen und in Zusammenarbeit mit deinem J+S-Coach ein Lager anmelden.

J+S-Anerkennung:

• J+S-Leiter*in LS/T Jugendsport, Zusatz Lagerleiter; die Zusatzanerkennung berechtigt dich ein J+S-Lager LS/T als Hauptverantwortliche/r anzumelden und durchzuführen. Dieser Kurs verlängert dir alle deine bisherigen, gültigen J+S Anerkennungen (alle Sportarten und die Anerkennung Kindersport). Ebenfalls werden Anerkennungen im Status «wegfallen» der Sportart LS/T wieder gültig.

Kursschwerpunkte:

• Lager und grössere Aktivitäten in der Schar planen, durchführen und auswerten.
  • Ein Leitungsteam leiten.
  • Verantwortung übernehmen und Sicherheit während Aktivitäten gewährleisten.
  • Lageradministration
  • Grundkenntnisse in den Bereichen Teamführung und Organisation erwerben.
  • Rolle und Aufgaben als Schar- und Lagerleitung kennenlernen.
  • Kader- und Nachwuchsplanung in der Schar.
  • Netzwerkarbeit der Schar koordinieren.
  • Verband Jubla auf kantonaler und nationaler Ebene kennenlernen.

Weiterbildungsmöglichkeiten:

Qualifikation:

In diesem Kurs kannst du als J+S-Leitungsperson LS/T Jugendsport qualifiziert werden. Du kannst den Kurs auch ohne Qualifikation besuchen. Damit die Anerkennung erteilt wird, musst du während der Kurswoche:

• die Kursziele und die beschriebenen Kompetenzen erreichen.
  • aktives Verbandsinteresse zeigen.
  • die Haltung des Verbands leben.
  • den vollständigen Kursbesuch besuchen.

Beurteilungsprozess:

• Das Kompetenzprofil gilt als Grundlage der TN-Beurteilung. In einem abschliessenden Feedbackgespräch soll den TN eine differenzierte Rückmeldung gegeben werden. Die Gewichtung der Kompetenzen liegt in der Verantwortung der Kursleitung. Die Kriterien und der Ablauf der TN-Beurteilung sind transparent und nachvollziehbar. TN, deren Leistungen während des Kurses diesen Ansprüchen nicht genügen, werden nicht qualifiziert. In diesem Fall ist die Scharleitung zu informieren. Der Ablauf des Beurteilungsprozesses ist in der Schub-Broschüre Augenmerk beschrieben (14 Meilensteine).

Kurshilfsmittel:

• LHB, meisterwerk, schub, Merkblatt «Leitfaden zur Durchführung von J+S-Angeboten Lagersport/Trekking mit Kindern und Jugendlichen»

Hinweise zur Anmeldung via Jubla DB

Wenn du dich via jubla.db an einen Kurs angemeldet hast, musst du um definitiv angemeldet zu sein, das Anmeldedokument ausdrucken, unterschreiben (bei Minderjährigen ist die Zweitunterschrift einer erziehungsberechtigten Person zwingend) und per Post oder als Scan per Mail an die Arbeitsstelle (AST) senden. Wenn deine Anmeldung nicht innert zwei Wochen bei uns eintrifft, wird deine Anmeldung auf der Datenbank und somit auch auf der Liste der Teilnehmenden gelöscht.